Heute gegen 10 Uhr wurde die südliche Start-und Landebahn des BER freigegeben. Als erstes landete ein Airbus A350 von Qatar Airways aus Doha.
Herzlich willkommen in #Berlin! Mit der Landung des @qatarairways Airbus A350 aus Doha wurde heute Morgen die südliche Start- und Landebahn des #BER eröffnet. #helloBER 🛬😃 @ber_corporate pic.twitter.com/hQIfBnYRYd
— visitBerlin Newsroom (@visitBerlinNews) November 4, 2020
Die Maschine wurde abermals mit einer Wasserfontäne begrüßt.
This morning, @qatarairways was the first “global airline” to land on @berlinairport’s new southern runway. Photos: QR. @AirbusPRESS @traveloneworld pic.twitter.com/sYzrefkHmE
— Aeronews (@AeronewsGlobal) November 4, 2020
Soweit ich es heute beobachtet habe
, wurden alle Flüge der Airlines des Terminal 1 über die Südbahn abgewickelt. Das kann sich noch ändern, wenn die Lufthansa zum BER wechselt. Ein Zeitungsbericht zitiert den Flughafenchef, dass Nord- und Südbahn etwa gleich stark frequentiert werden sollen.
Mit der Inbetriebnahme der Südbahn ist der Willy-Brandt-Flughafen auch juristisch in Betrieb. Dies gilt auch für das Nachtflugverbot.
Die Südbahn war vor einigen Jahren bereits temporär genutzt worden, als die Nordbahn saniert wurde. Aus dieser Zeit gibt es ein schönes Video von einem Landeanflug auf die Südbahn von Osten.
https://youtu.be/e4yqV7K-JUM