Kategorien
Leben

Kompetenzen von Vorschulkindern

Auch zu den Kompetenzen der Vorschulkinder hat sich die Leitung „unserer Kita“ gemacht und meint, sie sollten folgende Kompetenzen haben (wenn sie zur Schule kommen – dieser Zusatz fehlt wohl):

Emotionale Kompetenzen:
Das Kind

  • ist emotional ausgeglichen
  • steht neuen Anforderungen eher zuversichtlich gegenüber
  • hat Vertrauen in das eigene Tun
  • verarbeitet Enttäuschung eher ruhig und konstruktiv
  • zeigt Anstrengungsbereitschaft

Motorische Kompetenzen:
Das Kind

  • hat ein gutes Reaktionsvermögen
  • kann Bewegungsabläufe koordinieren
  • kann die Feinmotorik steuern (z.B. beim Zeichnen, Schneiden)
  • kann das eigene Bewegungsverhalten angemessen einer Situation anpassen
  • setzt grobmotorische Fähigkeiten bewusst ein
  • hat ein „gesundes Körperempfinden“
Vorschulkinder
Vorschulkinder

Soziale Kompetenzen:
Das Kind

  • nimmt Kontakt zu anderen Menschen auf (Kindern und Erwachsenen)
  • wechselt Spielpartner
  • kann sich in der Gruppe vertreten und behaupten
  • kann anderen bzw. der Gruppe zuhören
  • bemüht sich um verbale Konfliktlösung
  • kann eigene Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen und benennen
  • kann Wünsche, Bedürfnisse und Interessen anderer wahrnehmen
  • kann Wünsche anderer im eigenen Verhalten berücksichtigen
  • kann sich in andere einfühlen und in eine Gruppe einfügen
  • ist kompromissbereit
  • kann sich an Abmachungen halten
  • kann mit anderen Kinder etwas planen und auch durchführen

Kognitive Kompetenzen:
Das Kind

  • kann sich konzentrieren und hat Ausdauer
  • spricht aktiv und kann sich ausdrücken
  • hat einen großen Wortschatz
  • kann Situationen, Inhalte u.ä. verständlich darstellen oder wiedergeben
  • kann Informationen abstrakt und logisch weitergeben
  • kann Aufträge behalten und ausführen
  • besitzt Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit
  • besitzt differenzierte visuelle und auditive Wahrnehmung
  • besitzt die Fähigkeit zu korrekt logischem Denken
  • kann sich Gelerntes merken
  • hat Zahlen- und Mengenvorstellungen
  • hat erstes Umwelt- und Erfahrungswissen
  • hat Symbolverständnis